Halloween is coming soon! Und die Skelettinvasion hat schon begonnen ;-)


Hallo ihr Lieben 🙂

Etwas, vor dem ich mich bisher immer etwas gesträubt habe, ist aufwendigere Kekse mit beiden Mädels zusammen zu backen. Hafer-Bananen-Cookies sind kein Problem: Da können sie matschen und mehren und eigentlich fast alles so gut wie alleine machen. Anders als bei diesen Keksen, bei denen ich die ganze Zeit wie ein Schießhund aufpassen musste 😀 Spaß hat es natürlich trotzdem gemacht und Zeit zum Fotos machen war auch noch 😉

img_4218

img_4232

Geplant hatten die Große und ich diese Kekse schon etwas länger, nur war letzte Woche das Wetter einfach zu schön, um die Tage nicht im Park zu verbringen. Das sah heute zum Glück leider anders aus 😀

img_4237

Als Teig haben wir einen klassischen Butterkeksteig gemacht, dem allerdings noch etwas Kakao hinzugefügt wurde, um das Icing etwas besser sichtbar zu machen. Das Icing selbst ist mit Zitronensaft angerührt. Richtig schön „lemony“ 😉

img_4245

*Klick* zum Rezeptdownload

Vegetarisch, Lactosefrei möglich, Weizenfrei möglich, Nussfrei, Sojafrei

Zutaten:
125g weiche Butter
125g Zucker
1/2TL Vanilleessenz
1 Ei
Prise Salz
220g Mehl
30g Kakao
3/4TL Backpulver

250g Puderzucker
Zitronensaft
einige Schokosplitter

Zubereitung:
1. Butter mit Zucker, Vanilleessenz, Ei und Salz cremig rühren. Mehl, Kakao und Backpulver miteinander vermischen und unter ständigem Rühren hinzufügen. Zum Schluss kurz mit den Händen  durchkneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

  1. Ofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Teig auf einer bemehlten Fläche gleichmäßig dick ausrollen und ausstechen. Auf ein Backblech legen und 8-10 Minuten backen. Auskühlen lassen.

img_4227

  1. Puderzucker sieben und mit so viel Zitronensaft vermischen, dass eine dicke Paste entsteht. In eine Spritztülle füllen und damit die Männchen verzieren. Die Augen aus Schokosplittern aufsetzen.

img_4234

Advertisements

Nur keine falsche Scheu, einfach was nettes schreiben ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s