Vegane Haselnusscantuccini


Hallo ihr Lieben 🙂

Gibt es bei euch auch diese bestimmten Kekse die, egal wie viele Bleche man backt, einfach nie länger als zwei Tage überleben? Bei uns gehören Cantuccini definitiv in diese Kategorie. Passt man eine Sekunde mal nicht auf, schon bekommt man keine mehr ab. Und trotzdem macht man sie immer wieder, weil man hofft, beim nächsten Mal doch Glück zu haben 😀

IMG_7081

Was mich bei diesen Cantuccini echt total überrascht hat war, dass sie irgendwie ein wenig nach Nutella schmecken. Ich schiebe es auf die gebackenen Haselnüsse und die Schokolade, trotzdem war ich echt total überrascht 😀

IMG_7083

*Klick* zum Rezeptedownload

Vegetarisch, Vegan, Lactosefrei, Eifrei, Sojafrei, Weizenfrei, Fructosearm

Zutaten:
500g Dinkelmehl
250g Zucker
1TL Backpulver
Priese Salz
30g Vanillepuddingpulver
120ml neutrales Speiseöl
40ml Haselnusslikör (alternativ: Amaretto)
120ml Pflanzendrink
½ Fläschchen Bittermandelöl
200g ganze  Haselnüsse
80g Zartbitterschokolade

Zutaten:
1. Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Vanillepuddingpulver mischen. Öl, Haselnusslikör, Pflanzendrink und Bittermandelöl mischen. Zartbitterschokolade grob hacken und mit den Haselnüssen unter die Mehllmischung heben. In die Mitte des Mehlgemisches eine Kuhle drücken. Das Öl-Gemisch in diese Kuhle gießen und mit einer Gabel in kreisenden Bewegungen immer mehr Mehl zu der Mischung rühren, sodass langsam ein Teig entsteht. Wenn er zu dick für die Gabel wird, mit den Händen beginnen zu kneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

2. Backofen auf 200° Umluft vorheizen.
Den Teig in drei gleichgroße Teile teilen und diese zu etwa 5-6cm dicken Rollen formen. Diese auf ein Backblech legen und im heißen Ofen 45 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen holen und für 10 Minuten abkühlen lassen. Dann in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Diese mit einer Schnittseite nach unten auf das Blech legen und 7 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Alle Kekse wenden und ebenso lange von der anderen Seite backen. Ausgekühlt in Dosen füllen und luftdicht verschlossen lagern.

IMG_7084

Advertisements

Nur keine falsche Scheu, einfach was nettes schreiben ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s