Vegane Orangen Mohn Waffeln


Hallo ihr Lieben 🙂

Kennt ihr diesen unbeschreiblich schönen Duft an einem Sonntagmorgen, wenn ihr aufwacht und das ganze Zimmer von einem ganz leichten Duft ausgefüllt ist? Und wenn ihr die Tür öffnet und in den Flur tretet eine süßlich-dicke Duftwand auf euch zukommt? Wenn eure Nase aus diesem Gemisch ganz eindeutig den Geruch von frisch backenden Waffeln heraus findet und ihr mit einem Schlag putzmunter seid? Für mich kann ein Sonntag nicht schöner beginnen. Sich einfach an den Küchentisch setzen zu können und sich Waffeln mit selbstgemachter Marmelade und Schokoaufstrich – Himmlisch!

IMG_6166

Ich muss gestehen, den Teig für diese Waffeln habe nicht ich gemacht, sondern meine Mama. Aber sie hat mir netterweise das Rezept verraten, damit ich es mit euch teilen kann 😉

IMG_6165

Angenehm finde ich, dass die Orange nicht allzu stark heraus schmeckt. Ich persönlich mag das nicht so gerne. Wer den Geschmack allerdings etwas stärker haben möchte, nimmt einfach etwas mehr Orangenschale oder ersetzt etwas Pflanzendrink durch Orangensaft. Bei uns ist als Pflanzendrink Haferdrink verwendet, aber es geht auch jeder andere 🙂

*Klick* zum Rezeptedownload

Vegetarisch, Vegan, Lactosefrei, Eifrei, Sojafrei, Nussfrei, Weizenfrei

Zutaten:
1/2 Bio Orange
100g Zucker
3Pck. Vanillezucker
120g Margarine
2 Eiersatz, vorbereitet
250ml Pflanzendrink
200g Dinkelmehl
50g Mohn
1/2TL Backpulver
Prise Salz
1EL Rum (optional)

Zubereitung:
1. Waffeleisen vorheizen und gegebenenfalls einfetten.
Orangenschale abreiben. Mit Vanillezucker und Zucker mischen. Margarine und Eiersatz hinzufügen und schaumig rühren. Pflanzendrink unterrühren.
Mehl, Mohn, Backpulver und Salz verrühren. Die Margarine-Mischung hinzufügen und gemeinsam mit dem Rum unterrühren. Gegebenenfalls noch etwas Pflanzendrink hinzufügen, wenn der Teig zu fest erscheint.

2. Die Teigmasse in das heiße Waffeleisen geben und die Waffeln backen. Anschließend eventuell mit Puderzucker bestäuben.

IMG_6168

Nur keine falsche Scheu, einfach was nettes schreiben ;-)

