Sommerlicher Himbeersirup


Hallo ihr lieben 🙂
Habt ihr euch auch schon auf den Sommer eingestellt? Nein? Na dann wird es ja langsam mal Zeit! Immerhin scheint die Sonne, es wird wärmer und die Welt strahlt wieder in voller bunten Blütenpracht.

image

Doch leider dauert es noch eine ganze Weile, bis man die frischen Früchte von den Sträuchern und Bäumen pflücken kann. Ein Glück, dass wir noch vom letzten Jahr eingefroren haben. Also kann man doch jetzt schon den Sommer so richtig genießen.

image

Dieser Sirup geht relativ schnell und einfach, er schmeckt super fruchtig intensiv und hat eine schöne kräftige Farbe. Insgesamt reicht diese Menge für einen Liter Sirup.

image

Zutaten:
550g Himbeeren
400g Zucker
400ml Wasser
1 Zitrone

Zubereitung:
1. Himbeeren in einem Topf zum kochen bringen. Vom Herd nehmen und gründlich pürrieren. Masse durch ein feinmaschiges Sieb streichen. Den gewonnenen Saft  beiseite stellen.

2. Zucker und Wasser zum kochen bringen und den Zucker vollständig auflösen. Hombeersaft hinzufügen und die Zitrone auspressen. Ihren Saft ebenfalls hinzufügen. Alles etwa 5 Minuten kochen lassen, dabei regelmäßig umrühren. Vom Herd nehmen.

3. Schaum abschöpfen und den Sirup erneut durch das Sieb laufen lassen. Jetzt nicht mehr streichen, sonst wird der Sirup trüb. Sirup in Gläser oder Flaschen füllen und fest verschließen. Im Kühlschrank lagern.

image

Advertisements

Nur keine falsche Scheu, einfach was nettes schreiben ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s