Karamellschokolade am Stiel


Und hier bin ich schon wieder mit einem weiteren kleinen Rezept für die Seele. Karamellschokolade am Stiel – Eine leckere Idee zum verschenken oder einfach so genießen. Die Karamellschokolade wird einfach in heißer Milch aufgelöst. Das ergibt dann ein herrliches Getränk, das die Geschmacksnerven zum schmelzen bringt.

image


Zutaten:
60 g Zucker
200 ml Sahne
1 Stange Zimt
1 Vanilleschote
300 g Kuvertüre, nach Geschmack weiße, Vollmilch oder Zartbitter
ggf. Chilli, Salz, rosa Pfeffer…

Zubereitung:

1. Den Zucker in einem Töpfchen karamellisieren lassen. Dabei möglichst nicht umrühren, damit kein Karamell am Löffel kleben bleibt und dann bei der Masse fehlt. Die Sahne etwas mehr als handwarm erhitzen und zu dem Karamell geben. Kurz aufkochen lassen.

2. Hitze reduzieren, Zimtstange, Vanillemark und die ausgekratzte Schote hinzufügen und unter ständigem Rühren köcheln, bis sich das Karamell gelöst hat. Vom Herd nehmen und eine Stunde ziehen lassen. Die Vanilleschote und Zimtstange entfernen. Wer mag, kann das Ganze jetzt noch mit Gewürzen dach Geschmack verfeinern.

3. Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und die Karamellsahne hinzufügen. Alles gut verrühren, bis eine etwas festere Masse entstanden ist. Wahlweise zu großen Kugeln formen und in Kakaopulver wälzen oder in Schnapsgläser füllen. Spieße, Plastiklöffel oder Strohhalme hineinstecken und im Kühlschrank aushärten lassen.

image

Advertisements

Ein Kommentar

Nur keine falsche Scheu, einfach was nettes schreiben ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s