Toffee Karamell Aufstrich


Hallo ihr lieben 🙂
Es ist schon eine halbe Ewigkeit her, seit ich das letzte mal geschrieben hab. Dafür erstmal sorry! Aber es war einfach zu wenig Zeit dafür. Denoch war ich mal wieder fleißig und werde die versäumten Rezepte so schnell wie möglich hochladen 😉
Kommen wir zum ersten. Ganz ursprünglich hatte ich vor, Toffees zu machen. Aber irgendwie war dann doch nicht das richtige dabei, sodass ich diese Creme hier „kreiert“ habe. Wer schonmal Toffees gemacht hat, sollte die Grundzutaten wiedererkennen. Es ist nur weniger Zucker enthalten, damit die Masse streichfähig bleibt. Wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann, sieht die Creme eher wie Honig aus 😉

image

Zutaten:
150ml Schlagsahne
100g Zucker
50ml Milch
Einige Tropfen Vanilleessenz (ersatzweise Vanillezucker)
50g Butter
4EL Likör nach Wunsch (ich hab den selbstgemachten Karamelllikör verwendet)

Zubereitung:
1. Sahne in der Mikrowelle oder in einem kleinen Töpfchen leicht erwärmen. Nicht zum kochen bringen! Den Zucker mit der Milch in einem hohen Töpfchen zum kochen bringen und Zucker auflösen lassen. Butter hinzufügen und zergehen lassen. Vanilleessenz hinzufügen.

2. Sahne dazugeben und kochen lassen, bis die Masse eingedickt ist. Das dauert etwa 20-30 Minuten. Beim regelmäßigen umrühren aufpassen, da die Masse sehr schnell hochkommt. Likör hinzufügen und wieder kurz aufkochen lassen. Wie bei der Gelirprobe ein wenig auf ein kleines Tellerchen geben. Wenn es nach kurzer Abkühlzeit fest wird, ist der Aufstrich gut.

3. In ein sauberes Glas füllen und fest verschrauben. Wenn es nicht sofort gebraucht wird, sollte es einwecken. Geöffnet am besten im Kühlschrank lagern.

image

Advertisements

Nur keine falsche Scheu, einfach was nettes schreiben ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s